Oper und Konzerte in Barcelona

Über uns

Die bemerkenswerte Hauptstadt Kataloniens, am Mittelmeer gelegen, ist die zweitgrößte Stadt Spaniens und ein Touristenmagnet für Besucher aus der ganzen Welt.

Bekannt als die Gräfliche Stadt (sie war die Hauptstadt der Grafschaft von Barcelona vom 09. bis zum 12. Jhdt.) empfängt sie alljährlich mehrere Millionen Besucher, die sie sowohl wegen dem Handel, wie auch wegen ihrer Sehenswürdigkeiten besichtigen. Mehrere Messen, Konferenzen und Ausstellungen von internationalen, wie auch nationalem Niveau werden im Laufe des Jahres in Barcelona gefeiert. Die Stadt bietet ein breitgefächertes Angebot von interessanten Veranstaltungen. Der Bogen spannt sich von Folklore über Opernaufführungen, Konzerten der spanischen Gitarre bis hin zu Jazz und Swing.

Das Gran Teatre del Liceu bietet von September bis Juli hervorragende Opern wie La Traviata von G. Verdi, Der Barbier von Sevilla von G. Rossini, Carmen von G. Bizet oder Tosca von G. Puccini, aber auch einige andere Aufführungen, die im Opernrepertoire weniger vertreten sind, welche aber auch sehenswert sind. Zum Saisonprogramm dieses Opernhauses gehören Ballettaufführungen, Konzerte - meist Werke von klassischen Komponisten - und Liederabende. Wenn Sie die attraktive Stadt besuchen wollen, empfehlen wir einen Besuch an einer Aufführung im "el Liceo" (wie es im Volksmund genannt wird). Auf dem bekannten Paseo de La Rambla in Barcelona gelegen, zählt es weltweit zu einem der führenden Opernhäuser, in dem die größten Künstler seit der Eröffnung im Jahre 1847 aufgetreten sind. Um Ihre bevorzugte Veranstaltung in diesem Opernhaus besuchen zu können, sollten Sie zeitgerecht Ihre Karten reservieren.

Eine andere Präsentation, die mit der Oper verbunden ist, ist Ópera y Flamenco, die sowohl im Teatre Poliorama, wie im Palau de la Música Catalana je nach Datum stattfindet. Ein Spektakel, in welchem  die "bailaores" (Tänzer), Sopran und Tenor meisterhaft Flamenco und Oper vereinigen.

Das Angebot an Ballettaufführungen in Barcelona ist nicht so groß, aber dennoch auch im Kulturprogramm der Stadt vorhanden. Neben dem bereits erwähnten Theater Liceu bieten unter anderem das Teatre Poliorama oder das Tivoli Theatre Ballettaufführungen. Neben klassischen- und modernen Ballettaufführungen großer Komponisten (wie Tschaikowsky mit seinen bekannten Balletts Schwanensee, Dornröschen oder Der Nussknacker) finden sich auch Choreographien von hervorragenden Choreographen (wie G. Balanchine und William Forsythe), die von renommierten Ballettensembles, wie dem Ballet Nacional de España, der Semperoper Ballett oder dem Moskauer Ballett aufgeführt werden.

Allerdings gibt es in Barcelona zahlreiche Konzerte, die von spanischen Gitarrenkonzerten bis hin zu Rockkonzerten internationalen Gruppen reichen. Hierbei ist das L'Auditori de Barcelona, ein Werk von Rafael Moneo hervorzuheben. In der Zeit von September bis Juli beinhaltet das Programm Symphoniekonzerte, Kammerkonzerte, Lesungen, moderne Musik, wie auch alte Musik oder Klassik. Einige dieser Konzerte werden vom Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya (OBC) durchgeführt.  Andere interessante Orte, die gute Konzerte aufführen, sind der Palau de la Música Catalana, die Kirche von Santa Ana, die Basilika von Santa Maria del Pi oder das Europeu Museu d'Art Modern (MEAM).

In Barcelona besteht auch die sehr interessante Möglichkeit, ein Konzert  oder ein Spektakel mit einem Abendessen zu  kombinieren. So bieten der Palacio del Flamenco, Aquarella Music Restaurant oder das Silken Gran Hotel Havana Angebote, die von der  Kunst des Flamencos bis zum Jazz reichen, aber auch Filmmusik und die Oper beinhalten.

Reservieren Sie Ihre Karten bei Barcelona Opera Tickets und nutzen Sie das so bunte, kulturelle Angebot, wie auch die prächtigen Werke von Gaudí, die diese bezaubernde Stadt am Mittelmeer noch verschönen.  Durch die Teilnahme an den verschiedenen Panoramatouren können Sie die Stadt besser kennenlernen. Barcelona ist ein Reiseziel mit vielfältigen Möglichkeiten und lässt Sie den Alltag vergessen.