Pedro Javier González

Pedro Javier González aus Barcelona ist ein Meister der einzigartigen musikalischen Sprache mit der Gitarre, sei es im Genre der Flamenco-Musik, wie auch in der Vereinigung von Tradition mit zeitgenössischer Musik.
Arrangeur, Komponist, Künstler und Produzent, mit der Zeit hat er seinen Radius des künstlerischen Willens erweitert um sein Soloprojekt zu gestalten.
Nach zahlreichen Auszeichnungen auf dem Gebiet der Flamenco-Gitarre startet er seine musikalische Route, begleitet von “Musikgrößen” wie Toti Soler, Joan Manuel Serrat, Ángelo Branduardi, Victoria de los Ángeles, El último de la fila und Manolo García, um nur einige zu nennen.
Seine Qualitäten als Gitarrist sei besonders bei historischen Aufnahmen des Pops in den 80er und 90er Jahren hervorzuheben. Manuel Garcia, Joan Manuel Serrat und heutzutage die Gruppe D’Callaos kennen auch die guten Verdiente von Pedro als Arrangeur, Produzenten und musikalischen Leiter.
Er hat sechs Alben und eine Live-DVD im „Teatro Olimpico“ in der italienischen Stadt Vicenza aufgenommen, die letzte von ihnen im Frühjahr 2007 “Verdades ocultas y medias mentiras” (verborgene Wahrheiten und Halblügen). Dazu zählen eine Sammlung von Originalthemen und eine Version der “la leyenda del tiempo” (Legenden der Zeit) mit Gästen wie Olvido Lanza.
Derzeit widmet er sich mit eigenen Werken und Werken anderer populären Autoren der Solo-Flamenco-Gitarre.